homöoVITA.de

Praxis Sabine Holzer
Heilpraktikerin

Klassische Homöopathin | CVB
Yogalehrerin

Regionales Gesundheitszentrum Rödermark und Groß-Umstadt

Gesundheit für die ganze Familie

Allergien

Lösungsansatz mit Klassischer Homöopathie

Volkskrankheit Allergie

Tiefgreifende Störung des Immunsystems

Eine Allergie ist eine tiefgreifende Störung des Immunsystems. Es gibt verschiedene Ansätze, ein allergisches Geschehen wissenschaftlich zu erklären. Die zunehmende Umweltverschmutzung und die immer neue Entwicklung von Kunststoffen, die unser Immunsystem nicht kennt, könnte ein Faktor sein. Im Gespräch sind  auch unsere Ernährungsgewohnheiten mit degenerierten Lebensmitteln und vielen tierischen Fremdeiweißen, die das Immunsystem irritieren können.  Ganzheitliche Therapien verdächtigen auch die vielen Impfungen als Ursache. Ein weiterer Ansatz ist die Vermutung, dass die  Verdrängung bestimmter seelischer Anteile zu  einer Allergie führen kann.

Tatsache ist, keiner weiß genau, woher die Zunahme allergischer Geschehen hierzulande kommt. Wahrscheinlich ist, dass es ein individueller Mix aus verschiedenen Faktoren ist, der bei jedem Menschen anders aussehen kann.

Eine sogenannte Desensibilisierung arbeitet auf materiellem Wege. Man möchte mit diesem Verfahren das Immunsystem langsam und kontinuierlich an einen bestimmten Stoff gewöhnen und so seine überschießende Reaktion verhindern.
Häufig beobachtet man, dass die Allergie auf diesen bestimmten Stoff schwindet, der Organismus sich aber quasi einen neuen Stoff „aussucht“, gegen den er nun massive Abwehrreaktionen einleitet.

Wenn aber die Ursache der Allergie eine immaterielle, also psychische ist, wird diese Form der Behandlung scheitern. Hier kann man nur mit energetischen Verfahren, wie z. B. der Homöopathie, überhaupt etwas erreichen.
Ich möchte an dieser Stelle klar sagen, dass Medikamente, wie Antihistaminika, bronchienerweiternde, oder gar Cortisonsprays absolut ihren Platz in der Allergiebehandlung haben. Sie verhelfen dem Allergiker zu deutlich mehr Lebensqualität. Diese Medikamente sind aber leider keine Dauerlösung, sondern sie können nur die Symptome lindern oder für den Moment beseitigen.

Ganz eindeutig kann man festhalten, dass die heute gängige medizinische Praxis nicht in der Lage ist, eine einzige chronische Krankheit zu heilen. Anhalten- ja, Symptome zeitweise zum Verschwinden bringen- ja , aber heilen- nein! Für die homöopathische Behandlung einer Allergie spielt es nur eine untergeordnete Rolle, wo die Ursachen zu finden sind.
Es bedarf einer konstitutionellen, miasmatischen Behandlung, d.h., auch vererbte Krankheitsmechanismen spielen hier mit herein.

Diese Form der Behandlung bedarf einer hohen Kenntnis über die Wirkweise der Homöopathie und hat nichts mit der Vergabe eines Akutmittels zu tun, die sich als reine Symptombehandlung darstellt.

Telefon Anfrage...