homöoVITA.de

Praxis Sabine Holzer
Heilpraktikerin

Klassische Homöopathin | CVB
Yogalehrerin

Regionales Gesundheitszentrum Rödermark und Groß-Umstadt

Gesundheit für die ganze Familie

FAQ

Häufige Fragen beantwortet

Fragen zur Homöopathie

... und Antworten

Frage: Worin liegen die Vorteile einer homöopathischen Behandlung ?

Antwort:
Die homöopathische Behandlung kann eine Krankheit komplett ausheilen und nicht nur deren Symptome lindern. Dies ist vor allem dann möglich, wenn die Erkrankung noch nicht so lange besteht. Aber auch bei jahrelangem Bestehen ist eine deutliche Verbesserung der Gesundheitssituation möglich. Besonders bei Kindern kann man die Konstitution immens verbessern. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass jegliche Medikamentennebenwirkungen wegfallen.


Frage: Welche Krankheiten sind für die homöopathische Behandlung geeignet?

Antwort:
Prinzipiell ist es möglich, jede Krankheit homöopathisch günstig zu beeinflussen. Besonders geeignet aber sind chronische Erkrankungen. Eine Ausnahme bilden natürlich Erkrankungen, die chirurgische Maßnahmen erfordern.


Frage: Kann man auch psychische Erkrankungen homöopathisch behandeln?

Antwort:
Psychische Störungen reagieren in der Regel sehr gut auf die homöopathische Behandlung. Es ist allerdings günstig, wenn noch keine Psychopharmaka eingenommen werden.


Frage: Für welches Alter ist die homöopathische Behandlung geeignet?

Antwort:
Jeder Mensch, egal in welchem Lebensalter,  kann homöopathisch behandelt werden. Eine konstitutionelle Umstimmung ist allerdings in jüngeren Jahren eher möglich.


Frage: Was ist eine Konstitutionsbehandlung?

Antwort:
Das heißt, dass die Veranlagung, bestimmte Erkrankungen zu bekommen, verbessert werden kann. Gesundheitliche Schwachstellen können, besonders noch bei Kindern und jungen Erwachsenen ausgebügelt werden.


Frage: Kann ich während einer homöopathischen Behandlung meine schulmedizinischen Medikamente weiter nehmen?

Antwort:
Selbstverständlich kann man dringend nötige Medikamente, wie Betablocker, Hormonpräparate, Cortisonspray usw.) weiter nehmen. Wenn sich die Beschwerden im Laufe der Behandlung  bessern oder verschwinden, kann man die Medikamente schrittweise reduzieren oder gar absetzen.


Frage: Warum wird ein homöopathisches Medikament in so großen Abständen eingenommen?

Antwort:
In der Regel werden hohe Potenzen gegeben, die mehrere Tage bis Wochen wirken. Deshalb ist es nicht nötig oder sogar schädlich, das Mittel häufiger einzunehmen.


Frage: Wie oft muss ich in die Praxis kommen?

Antwort:
Die Behandlung beginnt mit einer Erstanamnese, die, je nach Problematik, bis zu  90 min. dauern kann. In der Folge werden ungefähr alle drei Monate Termine vereinbart, in denen der Verlauf der Behandlung kontrolliert und gegebenenfalls das homöopathische Mittel angepasst wird.


Frage: Wieviel kostet eine homöopathische Behandlung?

Antwort:
Es kommt darauf an, wie lange  es dauert, bis das Behandlungsziel erreicht ist. Prinzipiell kann man sagen, dass die sog. Erstanamnese mit einer Dauer von 60 bis 90 Minuten 150 Euro kostet. Folgebehandlungen, die ca. alle 3 Monate stattfinden sollten, kosten jeweils 75 Euro.
Eine Heilkraktiker Zusatzversicherung übernimmt in der Regel 60 bis 80 % der Kosten.

Weitere Fragen?
Gerne persönlich im Telefonat...

Telefon Anfrage...

Download
Ein Zeitungsartikel zur Wirkweise heilsamer Methoden...